Wäre es nicht denkbar
(Gedanken zum 11.September und den Ereignissen danach)

Wenn sie es nur täten,
wenn sie, anstatt dass sie töten,
sich vereinigten, zu helfen!

Weltweit gibt es Kräfte,
die nicht denken an Geschäfte,
die die Menschen sehen
und sie auch verstehen.

Wenn sie sich so einigten,
hülfen und nicht peinigten!
Dieses wär ihr größter Sieg,
ohne jede Not zum Krieg.

Mir kam so ein Gedanke: Wenn die ganze Kraft, die Menschenleben, das ganze Geld, dass jetzt in die Bomben, den Treibstoff gegen die afghanischen Taliban investiert wird, wenn all das der UNO und Organisationen wie Cap Anamur zur Verfügung gestellt würde, dann ließen sich friedliche Feldzüge organisieren, und sei es mit militärischer Unterstützung durch Blauhelmtruppen.

Um die Toten des 11. September muss diese Welt trauern, aber nicht deretwillen töten. Plant doch eine Invasion der Hilfe. Immerhin ist es denkbar.




Klaus Gölker   ©2002   | Home |