Für meine verbrannte Tante






Christus in der BombeMeine Tante verbrannte
in Dresden
in der Bombennacht
mit ihren drei Kindern.
Niemand konnt´ es verhindern,

ganz im Gegenteil,
jemand hat es gemacht
in der Nacht,
als die Christbäume fielen,
um besser zu zielen.

Wie Phosphor so brennt,
was ihr Feuersturm nennt,
auf der Haut,
wie mir graut.

Churchill,
sei still;
Victory-Zeichen,
ihr gingt über Leichen.

Oh schöne neue Welt,
und wenn der Hund wieder bellt,
entzünd ich mein Feuer -
ihr brennt, Ungeheuer.

Statt Palmöl Napalm -
und das Sakrament
des Hasses
für die, die anders sind.

In Prosa dazu:

Und doch - auch als Deutscher stand ich in Coventry in den Ruinen der alten Kathedrale vor dem Kreuz aus verbrannten Balken, Hitlers prahlende Worte im Ohr, er werde ganz England coventrisieren - in Grund und Boden bomben.

Seltsam - "man" denkt an Länder, doch "es" sind immer die Menschen, die "es" trifft.

Parzival war Engländer.
In der modernen Kathedrale von Coventry hängt ein Wandteppich als Altarbild, das Christus in der Bombe zeigt.

Ich sage: die Engländer hatten alles Recht der Welt, sich - und andere - gegen Hitlers Avancen zu wehren.
Meine Familie zahlte ungewollt einen hohen Blutzoll dafür. Aber - sie hatten (an) Hitler geglaubt.

Die Freiheit und die Freiheiten der Engländer:
mich selbst erreicht gute Musik daraus: die Beatles, Genesis, Mike Oldfield, Peter Gabriel, Chumbawamba, Manfred Mann´s Earth Band, The Alan Parsons Project, Pink Floyd, Dire Straits und Mark Knopfler, Georg Friedrich Händel...






Klaus Gölker   ©2012   | Home |